Ferienhausvermietung in Vorupør – schöner Urlaub im Ferienhaus

Meer und Strand, Meeresbad, Natur und Stadtleben. Vorupør, an der Nordsee gelegen und vom Nationalpark Thy umgeben, hat viel zu bieten!

Von Fischern zu Surfern

Das Fischerdorf Vorupør hat knapp 600 Einwohner. Es liegt ungefähr 20 km westlich von Thisted und mitten im Nationalpark Thy, der von Hanstholm im Norden bis zu Agger Tange im Süden reicht.

Die Fischerei war seit Generationen der Dreh- und Angelpunkt des Lebens der Einwohner. Heute trägt der Tourismus am meisten zum lokalen Wachstum bei. Vor allem seit der Entdeckung von „Cold Hawaii“ hat sich viel getan. Vorupør gilt heute als einer der fünf besten Surfspots in Europa.

Der Ort hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Es gibt zahlreiche Restaurants und Cafés für Familien, viele Geschäfte und mehrere Supermärkte.

Strand und Natur

Der Strand bei Vorupør besteht vor allem aus grobem Sand. Er ist ca. 100 Meter breit und 4 Kilometer lang. Der Meeresboden ist sandig und das Wasser meistens klar. Der Strand wird von hohen, mit Strandroggen bewachsenen Dünen geschützt, die Ruhe, Schatten und Windschatten bieten. Er wird auch von den lokalen Fischern genutzt, die ihre Boote nach der Ankunft auf den Strand ziehen.

Vorupør hat ein besonderes Angebot für Menschen, denen die Nordsee zu ungestüm ist. Der Ort bekam 2014 sein eigenes und gleichzeitig Dänemarks erstes Meeresbad, in dem man selbst dann baden kann, wenn das Meer seine Zähne zeigt.

Vorupør ist seit einigen Jahren für den „Großen Badetag“ bekannt, ein Winterbadefestival, das alljährlich am 28. Dezember stattfindet. Der „Große Badetag“ ist ein hyggeliger Tag voller Unterhaltung, kaltem Wasser und heißen Duschen.

Die Natur der Umgebung von Vorupør kann man mit nur zwei Worten beschreiben: Nationalpark Thy. Der Ort liegt mitten im Nationalpark, der 2008 eröffnet wurde und somit der älteste Nationalpark Dänemarks ist. Das Gebiet erstreckt sich von Hanstholm im Norden bis Agger Tange im Süden. Der Nationalpark ist knapp 25.000 Hektar groß und bildet einen bis zu 12 km breiten Streifen entlang der Küste.

Die Natur im Nationalpark Thy ist sehr abwechslungsreich und umfasst Dünen, Dünenheiden, Seen, Dünenpflanzungen und vieles mehr. Es gibt viele wilde Tiere und zahlreiche Tierarten, die man zu Lande, zu Wasser und in der Luft beobachten kann.

Ausflüge

Eine Rundfahrt durch den Nationalpark Thy sollte man sich nicht entgehen lassen. Eine der Perlen im Nationalpark ist der Leuchtturm Lodbjerg Fyr, der für sich in einem großen Heide- und Waldgebiet liegt. Nach der Besteigung des Turms kann man einen Spaziergang durch die angrenzenden Dünenheiden machen. Nördlich des Leuchtturms liegen zwei schöne Gruppen mit insgesamt neun Grabhügeln.

Das benachbarte Fischerdorf Stenbjerg ist auch einen Besuch wert. Das Gleiche gilt für Klitmøller, die Surferhauptstadt Dänemarks, die voller Leben ist – vor allem, wenn es windig ist.

Wenn du Lust auf städtisches Leben hast, bietet sich ein Besuch von Hanstholm oder Thys „Hauptstadt“ Thisted an, die viele Einkaufsmöglichkeiten und hervorragende kulturelle Angebote zu bieten haben.

Attraktionen

Staatliches Kunstmuseum in Thy

Bei Doverodde liegt eine kleine Abteilung des Staatlichen Kunstmuseums. Mit dem Staatlichen Kunstmuseum in Thy hat sich der Traum erfüllt, eine Filiale weit weg vom Museum in Kopenhagen zu eröffnen, die Kunst und künstlerische Erlebnisse zu denen bringen soll, die das Museum in Kopenhagen nicht so einfach erreichen können.

Das Nordseeaquarium in Vorupør

Im Nordseeaquarium kommt man dem Leben unter der Oberfläche der Nordsee ganz nah. Die Fische wurden von lokalen Fischern an Land gebracht. In den Becken befinden sich über 70 verschiedene Arten von Fisch – beispielsweise Haie, Kabeljau, Schollen und Aal. Es gibt auch ein Streichelbecken, an dem man kleine Haie und andere Fische berühren kann.

Das Bunkermuseum bei Bulbjerg

Der Bunker bei Bulbjerg war ein Beobachtungsbunker während des 2. Weltkrieg. Er ist heute als ein kleines Museum eingerichtet, das kostenlos besucht werden kann. In der Gegend gibt es mehrere Überbleibsel aus dem Krieg. Beispielsweise gibt es Spuren von Mannschaftsbunkern, Fundamente für Maschinengewehrstellungen sowie Betonwege. Darüber hinaus hat man von dem 47 Meter hohen Kalksteinfelsen eine hervorragende Aussicht über das Meer, und gleichzeitig ist er Dänemarks einziger Vogelfelsen.

Bunkermuseum Hirtshals

Das Bunkermuseum ist Nordeuropas größte Befestigungsanlage aus dem 2. Weltkrieg. Sie wurde 1941 gebaut und sollte zusammen mit einer Zwillingsbatterie bei Kristiansand in Norwegen die Einfahrt in den Skagerrak versperren. Die Anlage ist 2.500 Quadratmeter groß, und mehrere der Räume haben wieder ihr ursprüngliches Aussehen erhalten.

Fjerritslev Brauerei- und Regionalmuseum

Die am besten erhaltene Landbrauerei in Nordeuropa befindet sich in Fjerritslev. Hier baute P. Kjeldgaard Ende des 19. Jahrhunderts seine Brauerei, die das einzige zweistöckige Gebäude auf der Strecke zwischen Aalborg und Thisted darstellte. Fjerritslev bezeichnet sich seit 2019 als Brauerstadt.

Jespershus Blumenpark

Skandinaviens größter Blumenpark ist voll von Stauden, Rosen, Sommerblumen, Sukkulenten und riesengroßen Blumenfiguren. Doch es gibt hier mehr als nur Blumen. Mitten im Park liegt das Piratenland mit jeder Menge Attraktionen. 6000 m² sind überdacht mit Zoo, Tarzanpfad, 4D-Kino und dem Land des Dschungeltiers Hugo.

Freilichtmuseum Hjerl Hede

Hjerl Hede ist ein Freilichtmuseum bei Vinderup zwischen Skive, Struer und Holstebro in Westjütland. Das Museum verfügt über erhaltene, rekonstruierte Gebäude, historische Gärten und alte Nutztierrassen. Hjerl Hede ist ein Zeitloch, das zeigt, wie das Leben auf dem Land zu der Zeit war, als der Urgroßvater noch ein Junge war.