Ferienhausvermietung in Agger – schöner Urlaub im Ferienhaus

Agger ist von der Nordsee, dem Nationalpark Thy und vom Limfjord umgeben. Die Natur dominiert die Umgebung des beschaulichen Ortes Agger, der breite Strände, gute Verhältnisse für Kitesurfer und schöne Ferienhäuser zu bieten hat.

Ein Ort mitten in der Natur

Nördlich des schmalen Vogelschutzgebiets Agger Tange liegt der Ort Agger. Der Ort mit knapp 400 Einwohnern verwandelt sich im Sommerhalbjahr in einen Urlaubsort mit viel Platz für Gäste, die die Natur und einen aktiven Urlaub am Wasser oder mitten in der Natur des Nationalparks Thy schätzen. Man kann die Städte Hurup, Thisted und Hanstholm mit dem Auto erreichen. Und Thyborøn am Südufer des Limfjords ist auch nur eine kurze Fährfahrt entfernt.

Der Strand und die Natur

Der Strand bei Agger ist ca. 100 Meter breit und besteht aus Sand und Steinen. In der Nähe der zahlreichen Buhnen kann man gut baden und sonnenbaden. Das Wasser ist klar, wird aber schnell tief, und es können Wellen und eine starke Strömung vorkommen.

Gegen Süden geht der Strand in das Vogelschutzgebiet Agger Tange über. Gegen Norden liegt der Nationalpark Thy – der älteste Nationalpark Dänemarks. Er wurde 2008 eröffnet und erstreckt sich von Agger Tange im Süden bis Hanstholm im Norden. Das Gebiet ist knapp 25.000 Hektar groß und bildet einen bis zu 12 km breiten Streifen entlang der Küste. Die Natur im Nationalpark Thy ist sehr abwechslungsreich und umfasst Dünen, Dünenheiden, Seen, Dünenpflanzungen und vieles mehr. Es gibt viele wilde Tiere und zahlreiche Tierarten, die man zu Lande, zu Wasser und in der Luft beobachten kann.

Ausflüge

„Die schwarzen Häuser“ in Agger wurde in Verbindung mit dem Küstenschutz gebaut, mit dem Ende des 19. Jahrhunderts begonnen wurde. Dort kann man sich über die Geschichte des Küstenschutzes informieren und wechselnde Ausstellungen lokaler Künstler betrachten. Die Häuser waren ursprünglich rot, wurden aber später schwarz gestrichen. Im mehr als 200 Jahre alten Fischerhaus in Agger kann man sehen, wie Fischerfamilien früher lebten.

Das Vogelparadies Agger Tange ist ein sehr gut besuchtes Schutzgebiet. Gönnt euch eine Fahrt mit der Fähre von Agger Tange nach Thyborøn!

Eine Rundfahrt durch den Nationalpark Thy sollte man sich nicht entgehen lassen. Eine der Perlen im Nationalpark ist der Leuchtturm Lodbjerg Fyr, der für sich in einem großen Heide- und Waldgebiet liegt. Nach der Besteigung des Turms kann man einen Spaziergang durch die angrenzenden Dünenheiden machen. Nördlich des Leuchtturms liegen zwei schöne Gruppen mit insgesamt neun Grabhügeln.

Wenn du Lust auf städtisches Leben hast, bietet sich ein Besuch von Hanstholm oder Thys „Hauptstadt“ Thisted an, die viele Einkaufsmöglichkeiten und hervorragende kulturelle Angebote zu bieten haben.

Attraktionen

Staatliches Kunstmuseum in Thy

Bei Doverodde liegt eine kleine Abteilung des Staatlichen Kunstmuseums. Mit dem Staatlichen Kunstmuseum in Thy hat sich der Traum erfüllt, eine Filiale weit weg vom Museum in Kopenhagen zu eröffnen, die Kunst und künstlerische Erlebnisse zu denen bringen soll, die das Museum in Kopenhagen nicht so einfach erreichen können.

Das Nordseeaquarium in Vorupør

Im Nordseeaquarium kommt man dem Leben unter der Oberfläche der Nordsee ganz nah. Die Fische wurden von lokalen Fischern an Land gebracht. In den Becken befinden sich über 70 verschiedene Arten von Fisch – beispielsweise Haie, Kabeljau, Schollen und Aal. Es gibt auch ein Streichelbecken, an dem man kleine Haie und andere Fische berühren kann.

Das Bunkermuseum bei Bulbjerg

Der Bunker bei Bulbjerg war ein Beobachtungsbunker während des 2. Weltkrieg. Er ist heute als ein kleines Museum eingerichtet, das kostenlos besucht werden kann. In der Gegend gibt es mehrere Überbleibsel aus dem Krieg. Beispielsweise gibt es Spuren von Mannschaftsbunkern, Fundamente für Maschinengewehrstellungen sowie Betonwege. Darüber hinaus hat man von dem 47 Meter hohen Kalksteinfelsen eine hervorragende Aussicht über das Meer, und gleichzeitig ist er Dänemarks einziger Vogelfelsen.

Bunkermuseum Hirtshals

Das Bunkermuseum ist Nordeuropas größte Befestigungsanlage aus dem 2. Weltkrieg. Sie wurde 1941 gebaut und sollte zusammen mit einer Zwillingsbatterie bei Kristiansand in Norwegen die Einfahrt in den Skagerrak versperren. Die Anlage ist 2.500 Quadratmeter groß, und mehrere der Räume haben wieder ihr ursprüngliches Aussehen erhalten.

Fjerritslev Brauerei- und Regionalmuseum

Die am besten erhaltene Landbrauerei in Nordeuropa befindet sich in Fjerritslev. Hier baute P. Kjeldgaard Ende des 19. Jahrhunderts seine Brauerei, die das einzige zweistöckige Gebäude auf der Strecke zwischen Aalborg und Thisted darstellte. Fjerritslev bezeichnet sich seit 2019 als Brauerstadt.

Jespershus Blumenpark

Skandinaviens größter Blumenpark ist voll von Stauden, Rosen, Sommerblumen, Sukkulenten und riesengroßen Blumenfiguren. Doch es gibt hier mehr als nur Blumen. Mitten im Park liegt das Piratenland mit jeder Menge Attraktionen. 6000 m² sind überdacht mit Zoo, Tarzanpfad, 4D-Kino und dem Land des Dschungeltiers Hugo.

Freilichtmuseum Hjerl Hede

Hjerl Hede ist ein Freilichtmuseum bei Vinderup zwischen Skive, Struer und Holstebro in Westjütland. Das Museum verfügt über erhaltene, rekonstruierte Gebäude, historische Gärten und alte Nutztierrassen. Hjerl Hede ist ein Zeitloch, das zeigt, wie das Leben auf dem Land zu der Zeit war, als der Urgroßvater noch ein Junge war.