nachhaltiges-produkt-wettbewerb-nachhaltigkeit
 
WETTBEWERBSMAPPE DOWNLOADEN

Das Stipendium für dein nachhaltiges Urlaubsprodukt


Worum geht es bei dem Stipendium genau?

Meere voller Plastik, riesige Hotelanlagen in Naturschutzgebieten, immense Emissionen durch Flug- sowie Schiffsverkehr und zahlreiche weitere Negativfaktoren machen es uns heute nicht leicht, unseren wohlverdienten Urlaub mit gutem Gewissen zu genießen! Oft sind es Kleinigkeiten, die in Summe zu weitreichenden und langfristigen Problemen führen. Entsprechende Kettenreaktionen treiben uns immer weiter in die Umweltfalle. Die bereits erfolgten großen Schäden sind in vielen Bereichen kaum mehr rückgängig zu machen. Umso wichtiger ist es, für die Konsequenzen zu sensibilisieren und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Förderung von Umweltschutz zu schleifen. Die Tourismusbranche muss hier zweifelsohne besonders in die Pflicht genommen werden. Ein vollumfängliches Umdenken in Richtung Nachhaltigkeit ist überaus wichtig.



Details zum Wettbewerb

Getreu dem Motto “You may never know what results come of your action, but if you do nothing there will be no result” (Gandhi) sind Studierende deutschsprachiger Universitäten, Fachhochschulen und anderen Hochschulen sowie Berufseinsteiger und Auszubildende, die das 30. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, und ebenso Kreative ab 18 Jahren sowie Start-Ups und Unternehmen herzlich eingeladen, am Wettbewerb teilzunehmen.

Wenn du am Wettbewerb zum Stipendium teilnehmen möchtest, solltest du folgende Frage ins Zentrum deines Projekts stellen:

Wie kann ich mit meinem Produkt/meiner Idee aktiv zur Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Tourismusbranche beitragen?

Folgende Unterlagen musst du für die Teilnahme an award@sonneundstrand.de senden:

  • 1. Ein Konzept mit Skizzen, Bildern und einer textlichen Ausarbeitung als PDF oder als PowerPoint-Präsentation mit Texten, Bildern, Skizzen etc.,

  • 2. Wer du bist (Name, Alter, Beruf/Tätigkeit), gegebenenfalls welches Unternehmen du repräsentierst (Name, Standort und weitere zentrale Daten),

  • 3. Was deine Idee besonders macht, wie sie umsetzbar ist, wie sie zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Tourismus beiträgt,

  • 4. Warum sie das Stipendium verdient und was letztendlich mit dem Stipendium gefördert werden soll


Einsendeschluss ist der 19. April 2020.


Möglich ist natürlich auch, ein Produkt nicht nur theoretisch zu entwickeln, sondern tatsächlich einen Prototyp der Einsendung beizufügen.



Diese Preise erwarten euch

Sämtliche Einsendungen der Teilnehmer aus der Kategorie 1 (Studierende, Berufseinsteiger usw.) werden von einer Jury bestehend aus Fachleuten der Bereiche Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Tourismus anhand der Faktoren Kreativität, Nachhaltigkeit und - in passendem Kontext - Langlebigkeit bewertet.

Die drei Erstplatzierten der Kategorie 1 erhalten:

  • 1. Platz: Eine monatliche Gutschrift in Höhe von 300 Euro über ein Jahr

  • 2. Platz: Ein einmaliges Stipendium von 700 Euro

  • 3. Platz: Eine einmalige Auszahlung von 500 Euro


Einsendungen von Teilnehmern der Kategorie 2 (Start-Ups, junge Unternehmen) werden ebenfalls von einer fachkundigen Jury anhand der Faktoren Kreativität, Nachhaltigkeit und - in passendem Kontext - Langlebigkeit bewertet.

Der Erstplatzierte der Kategorie 2 erhält ein Stipendium in Form eines Geldpreises in Höhe von 2.000 Euro.



Die Jury

Arman Emami

Arman Emami

Arman Emami studierte an der Technischen Universität Berlin und gründete 2005 das Designstudio Emamidesign mit dem Schwerpunkt Produktdesign für Konsumgüter. Stilistisch favorisiert er organisches Design. Seine Werke zeichnen sich durch Innovation, klare Linien und Nachhaltigkeit aus und wurden bis heute 81-fach international ausgezeichnet. Seit 2005 hat er mehr als 47 Patente entwickelt. Er fasste die Essenz seiner Vorgehensweise in seinem Buch zusammen: "360 Industriedesign: Grundlagen des analytischen Produktdesigns", das im Jahr 2014 veröffentlicht wurde.

 

Prof. Heinz Peter Kaiser

Prof. Heinz Peter Kaiser

Heinz Peter Kaiser ist seit 2011 an der Münster School of Design als Lehrbeauftragter für Gestaltungslehre tätig. Durch seine langjährige Erfahrung im Bereich Produkt- und Ausstellungsgestaltung hat er bereits erfolgreich an mehreren Wettbewerben teilgenommen. In seinen künstlerischen Arbeiten zusammen mit seiner Frau spielt Nachhaltigkeit für ihn eine große Rolle, denn die Arbeiten müssen auch im Wandel der Zeit Wirkung zeigen. Sein Motto: „Ob Kunst oder Design ist egal. Nur gut muss es sein!“



 

Felix Timm

Felix Timm

Felix Timm ist Geschäftsführer und nunmehr seit fast 20 Jahren aktiv in der Produktentwicklung und –gestaltung bei BUSSE DESIGN+ENGINEERING GmbH tätig.

Zusätzlich lehrt er an der Hochschule Furtwangen Industrial Design & Usability und arbeitete erfolgreich für zahlreiche Industrieunternehmen und Verbände (z.B. VDI, technische Akademie Wuppertal TAW, BUSSE Akademie)