Ferienhaus Lihme

Mit Blick auf Mors und Jegindø liegt das Ferienhausgebiet bei Lihme. Die Ferienhäuser befinden sich in einem abwechslungsreichen Naturgebiet mit einigen schönen Limfjordstränden ganz in der Nähe. In Lihme können Waren des täglichen Bedarfs gekauft werden. Wenn eine größere Auswahl gewünscht wird, ist Skive 20 Kilometer entfernt, das gute Einkaufsmöglichkeiten sowie mehrere Cafés und Restaurants bietet.  An der Küste vor Lihme liegt der kleine charmante Yachthafen Gyldendal.

Die Lage zwischen der Bucht Venø Bugt und dem Limfjord bedeutet, dass ein einfacher Zugang zum Wasser besteht und man entsprechende Möglichkeiten hat. Kajakfahrer, Windsurfer und Angler finden schöne Entfaltungsmöglichkeiten vor, aber es gibt in der Gegend auch viele markierte Routen für Radfahrer und Wanderer.  Golfer können sich im Golfclub Harre Vig oder im Golfclub in Skive austoben.

Der Strand und die Natur von Lihme

In der Nähe von Lihme gibt es mehrere Strände zur Auswahl. Im Norden liegen Ålbæk Strand und Vadum Strand, während Gyldendal Strand und Houstrup Strand in Richtung Süden zu finden sind. Alle diese Strände sind kinderfreundliche Limfjordstrände mit einer Mischung aus Sand und Kies.

Westlich von Lihme liegt die geschützte Halbinsel Kås, die in Kås Bredning hineinragt. Auf der Halbinsel gibt es Heideflächen mit Grabhügeln, Tümpeln und Beständen an Wacholder.

Nördlich liegt der wieder hergestellte See Spøttrup Sø. Bis 1994 war das Gebiet trockengelegt, doch nachdem die Pumpen angehalten wurden, ist der 50 Hektar große See zurückgekehrt und ist jetzt wieder Heimat vieler Vögel. Heute dient der alte Pumpenturm als Vogelbeobachtungsturm.  Der See liegt schön an der Burg Spøttrup und war in früheren Zeiten ein Teil der Verteidigungsanlagen der Burg.

Ausflugsziele in der Nähe von Lihme

Auf der Halbinsel Salling liegen einige von Dänemarks ältesten und interessantesten Burgen. Im Norden ist es die Mittelalterburg Østergaard und im Westen die Burg Spøttrup.  In der Mitte der Halbinsel liegt die Holländermühle Roslev Mølle, die bis ins Jahr 1951 in Gebrauch war.

Empfohlen wird auch ein Besuch des Gutes „Jenle“, auf dem der Dichter Jeppe Aakjær viele Jahre lang lebte. Jeppe Aakjær ist zusammen mit seiner Ehefrau im Wald bei Jenle begraben.

In Skive findet man das Skive Museum, ein Museum für Kunst und Kulturgeschichte. Eigenartig in Skive ist auch, dass zwei von den Kirchen der Stadt weniger als 100 Meter voneinander entfernt liegen. Die Erklärung hierfür lautet, dass die eine als Nachfolgerin der anderen gebaut wurde – die ältere hätte danach abgerissen werden sollen, was aber nicht geschah.

Attraktionen in der Nähe von Lihme

Jesperhus

Der Jesperhus Feriepark auf Mors ist ein beliebter Vergnügungspark mit etlichen Attraktionen und einem Erlebnisbad draußen und drinnen.

Hjerl Hede

Das Freilichtmuseum Hjerl Hede bei Vinderup ist ein lebendiges Museum, in dem das Alltagsleben auf dem Land vor 150 Jahren zum Leben erweckt wird.

Mønsted Kalkgruben

Die Kalkgruben bei Mønsted sind Höhlen, in denen über Hunderte von Jahren Kalk abgebaut wurde. In den Kalkgruben kann man ein Labyrinth aus Minengängen erleben.

Spøttrup Burg

Die Burg Spøttrup ist eine Mittelalterburg, die dank ihrer starken Verteidigungsanlagen niemals eingenommen wurde.