Denne er blot indsat for spacing
Das Rømø Motor Festival ist kein gewöhnliches Rennen. Es ist eine Hommage an eine fast vergessene Epoche der dänischen Motorsportgeschichte. Im Jahr 1919 fiel der Startschuss für das erste Strandrennen auf der Nachbarinsel Fanø – die Idee stammte von Svend Simmelkjær, der bei Spaziergängen an der Westküste vom Rennsport auf Sand träumte.
Damals wie heute war der Strand die Rennstrecke. In den folgenden Jahren zog das Rennen wagemutige Fahrer aus ganz Europa an. Der britische Rekordjäger Sir Malcolm Campbell erreichte 1923 auf Fanø eine Geschwindigkeit von über 240 km/h – und machte damit die dänischen Strandrennen international bekannt.
Doch 1924 kam es zu einem tragischen Unfall, bei dem ein Zuschauer ums Leben kam. Die Rennen wurden daraufhin eingestellt – und die Tradition verschwand. Erst 2016 wurde sie durch eine Gruppe begeisterter Enthusiasten auf Rømø wiederbelebt – mit Leidenschaft, Präzision und Respekt für die Geschichte.
Heute zieht das Festival über 100 historische Fahrzeuge und mehr als 30.000 Besucher an. Doch es geht nicht nur um Geschwindigkeit – es geht um Atmosphäre, um Geschichte, um Stil. Alle teilnehmenden Fahrzeuge stammen aus der Zeit vor 1947, und auch Fahrer und Publikum kleiden sich passend im Stil der 1920er bis 1940er Jahre.
Das Rennen findet auf einer 202 Meter langen Strecke direkt am Strand statt – ohne moderne Technik, ohne Sponsoren, ohne Zäune. Hier zählt nicht das Gewinnen – hier zählt das Erleben.
Sonne und Strand verfügt über langjährige Erfahrung in der Ferienhausvermietung auf Rømø. Wir kennen die Insel – und wissen, worauf es ankommt. Wenn Sie bei uns buchen, profitieren Sie von:
Einer großen Auswahl an qualitätsgeprüften Ferienhäusern
Lokalem Servicebüro direkt auf Rømø
Sicherer und einfacher Online-Buchung
Urlaub mit Freiheit, Weitblick und dänischer Gemütlichkeit
Wenn der letzte Motor verstummt und die Sonne langsam im Meer versinkt, ist ein Ferienhaus der perfekte Rückzugsort. Ob gemütlich zu zweit in den Dünen, familienfreundlich mit großem Garten oder luxuriös mit Whirlpool und Meerblick – Sonne und Strand bietet für jeden das passende Haus.
Hier genießen Sie nicht nur Komfort, sondern auch Ruhe, Natur und Freiheit.
Starten Sie den Tag mit Meeresluft, spazieren Sie durch den Nationalpark Wattenmeer – und sind doch nur wenige Minuten vom Festivalgeschehen entfernt.
Datum des Festivals: Samstag, 23. August 2025
Ort: Lakolk Strand, Rømø
Eintritt: Der Besuch ist kostenlos – auch das Parken am Strand
Anreise: Kommen Sie früh – auf dem Rømødamm herrscht viel Verkehr
Aufgrund der großen Beliebtheit des Festivals sind die Ferienhäuser in dieser Zeit schnell ausgebucht. Wir empfehlen eine frühzeitige Buchung, um sich die besten Lagen zu sichern und stressfrei in das Festivalwochenende zu starten.
Das Rømø Motor Festival 2025 vereint Action, Nostalgie und dänische Natur pur.
Und mit einem Ferienhaus von Sonne und Strand sind Sie ganz nah dran – komfortabel, stilvoll und mittendrin.
Buchen Sie jetzt – und freuen Sie sich auf ein Wochenende, das Sie nie vergessen werden.