Lille Heddinge Kirche

Foto: VisitSydsjælland-Møn
Fotos

Beschreibung

Diese Kirche ist eine romanische Kirche aus Kreidestein, in den Jahren 1150-1225 gebaut.

Sie besteht aus Chor und Schiff. Am Ende des Mittelalters wurden Turm, Vorhalle und Sakristei sowie die kammförmigen Giebel angebaut. Das Schiff ist ungewöhnlich hoch und hat drei, vielleicht vier Stockwerke gehabt.

Die Altartafel (1625) befand sich früher in Vemmetofte Kloster; das Bild - Christus im Gethsemane Garten - wurde 1863 von F.L.Storch gemalt.

Die Kanzel (1610) hat Eckfiguren: Andreas, Peter, Kristus als Salvator Mundi, und Paulus. Aussergewöhnlich ist is, dass sowohl Peter als auch Paulus Schwert tragen. In der Regel trägt Peter die Schlüssel zum Himmelreich.

Am Treppenaufgang zur Kanzel ist ein Laienaltar aufgedeckt worden, wo das Fresko wahrscheinlich den Schutzheiligen der Kirche, vermutlich St. Nikolaus, darstellt.

Der Taufstein ist aus Granit. Der ist sehr einfach gemacht, lediglich mit einem Taustab gleich unter der oberen Kante geschmükt.


Gebiet

Addresse Ved Kirken 5
4673 Rødvig Stevns
Sehen Sie alles in diesem Bereich

Information

Koordinaten

Längengrad: 55.27358
Breite: 12.39075

Lille Heddinge Kirche

Addresse Ved Kirken 5 
4673 Rødvig Stevns
T 56 50 62 03
kontor@liheddingepastorat.dk