Tourismus hinterlässt immer Spuren – aber bei Sol og Strand arbeiten wir daran, dass diese Spuren so klein wie möglich sind. Wir haben eine Reihe von Initiativen, die unseren Klima-Fußabdruck verringern:
- Transport – Wir haben bei 96 % unserer Ferienhäuser Schlüsseltresore installiert, sodass Gäste und Servicemitarbeitende direkt zum Haus fahren können, ohne vorher ein Büro aufsuchen zu müssen. Das hat sowohl den Transportbedarf als auch die CO₂-Emissionen reduziert. Außerdem haben wir im Laufe des Jahres 2025 einen Großteil unserer Fahrzeugflotte von fossilen Verbrennern auf Elektroautos umgestellt. Heute bestehen 71 % unserer Flotte aus Elektrofahrzeugen, und wir erwarten, dass bis 2030 unser gesamter Fuhrpark elektrisch fährt.
- Reinigung – 90 % aller unserer Reinigungsmittel sind inzwischen umweltzertifiziert. Wir können nicht die vollständigen 100 % erreichen, da Pool- und Spa-Produkte wie Chlor noch nicht zertifiziert sind. Sobald es jedoch zugelassene Alternativen gibt, werden wir auf diese umsteigen.
- Einkauf – Wir sind dabei, unsere Lieferantenverträge zu überprüfen, um sicherzustellen, dass unsere Partner unseren Standards hinsichtlich Umwelt und Arbeitsbedingungen gerecht werden. Wir bevorzugen Lieferanten, die aktiv an Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung arbeiten. · Das Zapfenmark – Fokus auf Energie: Gemeinsam mit der Branche ermutigen wir Hausbesitzer, ihre Ferienhäuser energetisch zu verbessern. In Kooperation mit dem Branchenverband unterstützen wir „Das Zapfenmark – Fokus auf Energie“ – eine Energiezertifizierung, die Gästen hilft, umweltfreundlichere Häuser auszuwählen. Das Branchenziel ist, dass bis 2030 70 % der vermieteten Ferienhäuser dieses Zertifikat erhalten.
Wir glauben daran, dass kleine Entscheidungen einen großen Unterschied machen können. Unser Ziel ist es, es den Gästen leicht zu machen, Verantwortung zu übernehmen – ohne auf den Urlaubskomfort verzichten zu müssen.