Ferienhaus Starup

Inmitten von Esbjerg, Varde, Grindsted, Billund, Vejle und Kolding liegt Starup. Das gemütliche Dorf, das eigentlich Starup-Tofterup heißt, liegt inmitten der üppigen Natur Mittjütlands, umgeben von Feldern, Flusstälern, Heidegebieten und Forstgebieten. Der Küstenweg zwischen Vejle und Blåvand führt entlang des Baches kurz hinter Starup.
In Starup-Tofterup können Lebensmittel eingekauft werden. Ansonsten sind die größeren Städte in Mittjütland mit ihren Geschäften, Restaurants, Freizeitangeboten und Sehenswürdigkeiten ganz in der Nähe.

Im Fluss Holme å, der direkt vorbeiführt, gibt es gute Angelmöglichkeiten. Aber auch in den anderen Flussläufen der Gegend stehen die Chancen gut, einen Fisch an die Angel zu bekommen. Golfer können aus einer Reihe von Clubs wählen – zum Beispiel in Hejnsvig, Holsted, Bramming, Esbjerg oder Varde.

Aber ansonsten sind es die Natur, die Ruhe und die Stille, die Starup und Umgebung so attraktiv machen, wo es viele Möglichkeiten zum Wandern oder Radfahren gibt.
Der Strand und die Natur von Starup
In Starup gibt es keinen Badestrand. Aber im 15 Kilometer entfernten See Kvie Sø kann man schwimmen. Das Wasser ist seicht und kinderfreundlich. Die Nordsee liegt etwa 50 Kilometer im Westen, wo Vejers Strand oder Henne Strand richtig gute Nordseestrände bieten. Ein großes

Erlebnisbad unter Dach findet man in Billund.

Einer der saubersten Flüsse Dänemarks, Holme Å, schlängelt sich in einer weitgehend unberührten Naturlandschaft an Starup vorbei. Entlang des Flusses gibt es eine reiche Tier- und Pflanzenwelt.

Darüber hinaus ist Starup von Wiesen, Mooren, Wäldern und Forstgebieten umgeben, darunter Skovsende, Haldbjerg, Vrenderup und Starup Plantage.
Ausflüge von Starup

Die Quelle S. Syllatze ist eine heilige Quelle, der heilsame Kräfte nachgesagt werden. Sie liegt hinter der Kirche Starup und war viele Jahre lang verschwunden, doch im Zusammenhang mit Dränagearbeiten im Jahr 2000 wurde sie wiedergefunden. Jetzt wurde eine Treppe gebaut, über die man hinunter zur Quelle gehen kann.

Im öffentlichen Besuchsgarten Tambour Have am See Karlsgårde Sø kann man den Anblick der vielen verschiedenen Gärten genießen. Sie wurden von einem Schneider aus Esbjerg, Gerhard Tambour, geschaffen, der den schönen Besuchergarten über viele Jahre eigenhändig gebaut hat.

In der Alten Schule des Dorfes Hodde bekommt man einen Einblick, wie die kleinen Dorfschulen in früherer Zeit aussahen und funktionierten.

Sehenswürdigkeiten bei Starup

LEGOLAND®.

Der Vergnügungspark LEGOLAND® bei Billund ist die größte dänische Touristenattraktion außerhalb von Kopenhagen.

Givskud Zoo

Der Givskud Zoo ist sowohl zoologischer Garten als auch Safaripark und bietet die Möglichkeit, den Tieren im eigenen Auto oder in einem Safaribus ganz nahe zu kommen.

Tirpitz

Das Museum Tirpitz bei Blåvand wurde um einen alten Bunker herum aufgebaut und bietet Ausstellungen zum Atlantikwall und zum Leben an Dänemarks Westküste sowie eine Bernsteinsammlung. Entworfen wurde das Museum von der weltberühmten Architektengruppe BIG – Bjarke Ingels Group.

FLUGT

FLUGT – Das Refugee Museum of Denmark erzählt die universelle Geschichte, was es heißt, Flüchtling zu sein. Das Museum wurde auf dem Gelände des Flüchtlingslagers Oksbøl errichtet, in dem 1945-49 Tausende deutscher Flüchtlinge lebten. Entworfen wurde das Museum von der Architektengruppe BIG – Bjarke Ingels Group.