Ferienhaus Løgumkloster

Die Stadt Løgumkloster (Lügumkloster) in Südjütland ist im Schatten des Klosters Løgum gewachsen, das 1173 von Zisterziensermönchen gegründet wurde.

Nach der Reformation wurde das Kloster aufgelöst und von den ursprünglichen vier Flügeln des Klosters sind der Ostflügel mit Kapitelsaal (Versammlungssaal für Mönche oder Nonnen) und das Dormitorium (Schlafzimmer) sowie der Nordflügel – die Kirche selbst – erhalten geblieben. Zusammen mit Sorø Klosterkirke gilt Løgumkloster Kirke als eines der schönsten Kirchengebäude Dänemarks aus dem Mittelalter.

Løgumkloster (Lügumkloster) bietet eine gute Auswahl an Geschäften und Restaurants. Die Stadt hat auch ein eigenes Kunstmuseum, das Museet Holmen, das Höhepunkte der dänischen zeitgenössischen Kunst und Kultur zeigt.

Die schöne Landschaft rund um den Ort eignet sich ideal für lange Wanderungen oder Radtouren. Der 48 Kilometer lange Fluss Brede Å verbindet Løgumkloster (Lügumkloster) mit den Sümpfen und dem Wattenmeer, und auf dem Fluss bieten sich gute Möglichkeiten zum Segeln – im Kanu oder Kajak. Angler finden Möglichkeiten in den Seen und Flüssen der Gegend oder an der Wattenmeerküste.

Der Strand und die Natur von Løgumkloster (Lügumkloster)

Die besten Strände in der Nähe von Løgumkloster (Lügumkloster) befinden sich auf Rømø (Röm), wo auch Autos am Strand willkommen sind. Der 15 km lange Lakolk Strand befindet sich auf der Westseite von Rømø (Röm). Ansonsten gibt es in der Stadt ein 25-Meter-Freibad, das Klosterbadet.

In der Nähe von Løgumkloster (Lügumkloster) liegt der Wald Draved Skov, dessen unberührte Abschnitte etwas Urwaldartiges haben. In Draved Skov wächst die Linde, die in der Steinzeit vorherrschende Baumart. Das große Hochmoor westlich des Draved Skov wurde teilweise entwässert und kultiviert, ist aber immer noch ein wichtiges Naturgebiet.

Das Wattenmeer im Westen ist eines der weltweit wichtigsten Feuchtgebiete, und es wurde wie die Chinesische Mauer oder die Pyramiden in die Welterbeliste der Unesco aufgenommen. Jedes Jahr passieren 10 Millionen Vögel das Wattenmeer, und hier findet man auch Dänemarks größten Bestand an Seehunden.

Ausflüge von Løgumkloster (Lügumkloster)

Bei Visby befindet sich die Schlossruine Trøjborg. Es sind die Reste einer Burg, die im 14. Jahrhundert auf einer 30 mal 30 Meter großen Anhöhe errichtet wurde.

Zwischen Emmerlev und Hjerpsted liegen 32 Grabhügel aus der Bronzezeit.
Nordeuropas höchste Holländerwindmühle, Højer Mølle aus dem Jahr 1857, ist heute als Museum eingerichtet, das sowohl vom Leben in der Marsch Tøndermarsk als auch die Geschichte von der Mühle erzählt.

Die Schleusen bei Højer (Hoyer) und der vorgeschobene Deich schützen die 12.000 Hektar der Marsch Tøndermarsk vor Überschwemmungen. Die alte Schleuse wurde 1861 gebaut, während die neue Schleuse – Vidåslusen – 1981 fertiggestellt wurde.

Eine Tour auf die vor Ribe (Ripen) gelegene Insel Mandø ist ein tolles Erlebnis. Es ist die einzige Insel in Dänemark, die nur bei Niedrigwasser erreichbar ist. Man kann im eigenen Auto fahren oder sich mit einem Traktorbus hintransportieren lassen.

Das Wattenmeer bietet Austern im Überfluss. Du kannst sie auf eigene Faust suchen, doch am einfachsten ist es, an einer der vielen Austernsafaris teilzunehmen, die während der Saison angeboten werden, die sich von Oktober bis April erstreckt.

Tønder (Tondern) im Süden ist eine interessante Stadt und einen Besuch wert. Sie ist unter anderem bekannt für ihre vielen Einkaufsmöglichkeiten und ihr bezauberndes Zentrum. In Tønder (Tondern) kann man sich auch die Möbel des dänischen Architekten Hans J. Wegner ansehen, die in einem Museum im alten Wasserturm der Stadt ausgestellt sind.

Dänemarks älteste Stadt, Ribe (Ripen), ist auch nicht weit entfernt. Sie hat ein historisches Zentrum, einen Dom und etliche Museen.
Etwas südlich der deutschen Grenze liegt das bekannte Nolde Museum, das Werke des expressionistischen Malers Emil Nolde enthält.

Sehenswürdigkeiten bei Løgumkloster (Lügumkloster)

Ribe VikingeCenter

Ein Besuch im Ribe VikingeCenter ist eine Reise, die über 1.300 Jahre zurück in die Zeit geht, als im damaligen Ripa (Ribe (Ripen)) die Wikinger herrschten.

Fischerei- und Seefahrtsmuseum

Das Fischerei- und Seefahrtsmuseum in Esbjerg ist Dänemarks Museum über das Meer. Es ist ein kultur- und naturgeschichtliches Museum, dessen Sammlungen einen breiten Bereich von Fischereigerätschaften bis hin zu Walknochen abdecken.

LEGOLAND®.

Der Vergnügungspark LEGOLAND® bei Billund ist die größte dänische Touristenattraktion außerhalb von Kopenhagen.

Givskud Zoo

Der Givskud Zoo ist sowohl zoologischer Garten als auch Safaripark und bietet die Möglichkeit, den Tieren im eigenen Auto oder in einem Safaribus ganz nahe zu kommen.

Tirpitz

Das Museum Tirpitz bei Blåvand wurde um einen alten Bunker herum aufgebaut und bietet Ausstellungen zum Atlantikwall und zum Leben an Dänemarks Westküste sowie eine Bernsteinsammlung. Entworfen wurde das Museum von der weltberühmten Architektengruppe BIG – Bjarke Ingels Group.

FLUGT

FLUGT – Das Refugee Museum of Denmark erzählt die universelle Geschichte, was es heißt, Flüchtling zu sein. Das Museum wurde auf dem Gelände des Flüchtlingslagers Oksbøl errichtet, in dem 1945-49 Tausende deutscher Flüchtlinge lebten. Entworfen wurde das Museum von der Architektengruppe BIG – Bjarke Ingels Group.