Ferienhaus Houstrup

Das Ferienhausgebiet Houstrup liegt südlich des Ringkøbing Fjords unweit der Nordsee. Houstrup ist rundum von der Natur umgeben: Fjord, Meer, ein Vogelschutzgebiet sowie Dünen, Heide und Grünflächen.

Im Umkreis von Houstrup gibt es mehrere Speiselokale, und zu den Einkaufsmöglichkeiten in Nr. Nebel ist es nicht weit. Doch es besteht auch die Möglichkeit, die etwas größeren Städte in Westjütland, wie Ringkøbing, Skjern und Varde, zu erforschen.

Der Ringkøbing Fjord im Norden und die Nordsee im Westen machen Houstrup zu einem ausgezeichneten Ort für Wasserratten. Windsurfer finden optimale Verhältnisse nicht zuletzt im Ringkøbing Fjord, einem der besten Orte, um Surfen zu lernen. Das Wasser ist flach, und der Wind ist in der Regel etwas verhaltener als draußen auf der Nordsee.

Angler haben rund um Houstrup tolle Möglichkeiten. Hier gibt es Seen und Flüsse, den Fjord und das Meer – und wem das nicht ausreicht, der findet ein paar Put and Take-Seen in akzeptabler Entfernung. Es ist auch möglich, mit einem Fischkutter von Hvide Sande aus aufs Meer zu fahren.
Golfer können zwischen etlichen Plätzen wählen. Die nächstgelegenen befinden sich in Helle und Outrup, aber auch in Varde und Ølgod gibt es Möglichkeiten.

Die große Blåbjerg Klitplantage westlich und südlich von Houstrup ist mit einem Netz an Pfaden ausgestattet, das zu langen Wander- oder Radtouren einlädt. In dem Wald gibt es auch mehrere ausgezeichnete MTB-Trails. Insgesamt gibt es rund 100 km Wege, die kreuz und quer durch den Wald bis hinunter zum Strand führen.

Der Strand und die Natur von Houstrup

Der Strand bei Houstrup ist ein typischer breiter und kinderfreundlicher Nordseestrand mit weißem Sand und hohen Dünen. Hier gibt es genügend Platz für die Strandaktivitäten der ganzen Familie. Sehr beliebt sind das Windsurfen vom Strand aus und das Drachensteigen.

Die Dünenpflanzung Blåbjerg Klitplantage ist ein großes geschütztes Naturgebiet mit Dünen, Seen, Heideflächen und Wald. Vom Blauen Berg, Det Blå Bjerg, der 64 Meter in die Höhe ragt, hat man eine großartige Aussicht über die Nordsee. Die Halbinsel Tipperhalvøen im südlichen Teil des Ringkøbing Fjords ist ein wichtiges Gebiet für Tausende von Vögeln.

Auf der ganzen Strecke entlang der Düne Holmsland Klit, die im Norden liegt, gibt es Wasser zu beiden Seiten und geschützte Dünenflächen. Zwischen den Dünen ist die Heidelandschaft durch vereinzelte Wäldchen geprägt. Trotz der rauen Natur leben viele Pflanzen und Tiere in den Dünen und auf den Heideflächen.

Ausflüge von Houstrup

In Nr. Nebel kann man sich eine Draisine mieten und von dort mit der Familie die ganze Strecke bis Nymindegab und wieder zurück fahren.
Hvide Sande ist eine interessante Stadt und lohnt einen Besuch. Der Ort hat sich um die große Schleusenanlage zwischen Nordsee und Ringkøbing Fjord entwickelt, die Anfang der 1930er-Jahre gebaut wurde. Heute ist Hvide Sande einer der größten Fischereihäfen Dänemarks.
Und außerdem hat man die Möglichkeit, das Fiskeriets Hus (Haus der Fischerei) in Hvide Sande zu besuchen, das ein lokalhistorisches Museum mit Süß- und Salzwasseraquarien ist. Das Museum erzählt über Holmsland Klit – die Geschichte, aber auch über das Heute und Morgen.

Hvide Sande war vor kurzem Drehort einer Krimiserie für das Fernsehen. Und der aus der Serie bekannte Leuchtturm Lyngvig Fyr liegt ein paar Kilometer nördlich des Ortes. Er wurde 1906 gebaut und ist damit Dänemarks jüngster Leuchtturm. Heutzutage hat er für den Schiffsverkehr keine Bedeutung mehr, auch wenn er nach wie vor blinkt.

Das Regionalmuseum Abelines Gård, einer gut erhaltenen Strandvogtei aus den 1860er-Jahren, befindet sich in naturschöner Lage 7 km südlich von Hvide Sande. Hier bekommt man einen Eindruck davon, wie man in früherer Zeit hier in der Gegend lebte.

Bei Nymindegab wurde die alte Rettungsstation zu einem Museum umgestaltet. 7 km südlich von Houstrup liegt der Ferienort Henne mit Kerzengießereien, Glasbläsern, Bernsteinschleifern, Antiquitätenläden, Restaurants und Cafés.

Sehenswürdigkeiten bei Houstrup

Bork Vikingehavn

Im Bork Vikingehavn wird die Geschichte lebendig. Wikinger heißen einen willkommen und führen herum.

LEGOLAND®.

Der Vergnügungspark LEGOLAND® bei Billund ist die größte dänische Touristenattraktion außerhalb von Kopenhagen.

Givskud Zoo

Der Givskud Zoo ist sowohl zoologischer Garten als auch Safaripark und bietet die Möglichkeit, den Tieren im eigenen Auto oder in einem Safaribus ganz nahe zu kommen.

Tirpitz

Das Museum Tirpitz bei Blåvand wurde um einen alten Bunker herum aufgebaut und bietet Ausstellungen zum Atlantikwall und zum Leben an Dänemarks Westküste sowie eine Bernsteinsammlung. Entworfen wurde das Museum von der weltberühmten Architektengruppe BIG – Bjarke Ingels Group.

FLUGT

FLUGT – Das Refugee Museum of Denmark erzählt die universelle Geschichte, was es heißt, Flüchtling zu sein. Das Museum wurde auf dem Gelände des Flüchtlingslagers Oksbøl errichtet, in dem 1945-49 Tausende deutscher Flüchtlinge lebten. Entworfen wurde das Museum von der Architektengruppe BIG – Bjarke Ingels Group.