Ferienhaus Grærup

Zwischen Vejers und Henne Strand liegt das beliebte Feriengebiet Grærup Strand. Lebensmittel kannst du in den beiden Nachbarorten einkaufen, wo es mehrere Geschäfte und Restaurants gibt.

Die Stadt Grærup selbst existiert nicht mehr. Was einst ein kleines Dorf war, ist heute Teil des Truppenübungsplatzes Oksbøl (Oxbüll), und die Häuser wurden Ende der 1960er Jahre verlassen.
Grærup Strand liegt wunderschön und friedlich in der Landschaft hinter den hohen Dünen am Strand.

Die Nordsee macht Grærup zu einem idealen Ort für Wasserratten. Windsurfer finden tolle Verhältnisse vor, und Angler haben gute Möglichkeiten, Fische an den Haken zu bekommen. Zur Auswahl stehen mehrere Seen und Flüsse, und auch das Meer ist eine Möglichkeit. Wem das nicht ausreicht, der findet eine Handvoll Put and Take-Seen in akzeptabler Entfernung. Es ist auch möglich, mit einem Fischkutter von Hvide Sande aus aufs Meer zu fahren.

Golfer können zwischen etlichen Plätzen wählen. Golfplätze findest du bei Henne, Blåvandshuk, Outrup, Varde und Esbjerg.

Die große Blåbjerg Klitplantage, nördlich von Grærup gelegen, ist mit einem Netz an Pfaden ausgestattet, das zu langen Wander- oder Radtouren einlädt. In dem Wald gibt es auch mehrere ausgezeichnete MTB-Trails. Insgesamt gibt es rund 100 km Wege, die kreuz und quer durch den Wald führen.

Grærup Strand und Natur

Der lange, breite, weiße Sandstrand bei Grærup ist sehr kinderfreundlich, da das Wasser seicht ist. Es ist nicht erlaubt, den Strand mit dem Auto zu befahren.
Die Dünenpflanzung Blåbjerg Klitplantage in nördlicher Richtung ist ein großes geschütztes Naturgebiet mit Dünen, Seen, Heideflächen und Wald. Vom Blauen Berg, Det Blå Bjerg, der 64 Meter in die Höhe ragt, hat man eine großartige Aussicht über die Nordsee.

Die Halbinsel Tipperhalvøen im südlichen Teil des Ringkøbing Fjords ist ein wichtiges Gebiet für Tausende von Vögeln.

Etwas weiter nördlich findest du Filsø. Ein See, der über viele Jahre trockengelegt war, der 2012 aber wieder hergestellt wurde, indem die früheren landwirtschaftlichen Flächen mit Wasser geflutet wurden. Der See Filsø ist heute einer der größten Seen in Jütland.

Das Truppenübungsgelände bei Oksbøl (Oxbüll) ist von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang für die Öffentlichkeit zugänglich, wenn nicht gerade Übungen stattfinden. Es ist ein schönes Naturgebiet, das aus Dünen-, Heide- und Moorflächen besteht.

Ausflüge von Grærup Strand

20 km südlich liegt der Ferienort Blåvand, wo es viele Freizeitangebote, Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants gibt. Von dem 39 m hohen Leuchtturm bei Blåvandshuk hat man eine gute Aussicht auf die Nordsee, auf Blåvand und seine Umgebung.

In Nr. Nebel kann man sich eine Draisine mieten und von dort mit der Familie die ganze Strecke bis Nymindegab und wieder zurück fahren.

Hvide Sande, das mitten auf der Düne Holmsland Klit liegt, ist ein interessanter Ort und lohnt einen Besuch. Der Ort hat sich um die große Schleusenanlage zwischen Nordsee und Ringkøbing Fjord entwickelt, die Anfang der 1930er-Jahre gebaut wurde. Heute ist Hvide Sande einer der größten Fischereihäfen Dänemarks.

Hvide Sande war vor kurzem Drehort einer Krimiserie für das Fernsehen. Und der aus der Serie bekannte Leuchtturm Lyngvig Fyr liegt ein paar Kilometer nördlich des Ortes. Er wurde 1906 gebaut und ist damit Dänemarks jüngster Leuchtturm. Heutzutage hat er für den Schiffsverkehr keine Bedeutung mehr, auch wenn er nach wie vor blinkt.

Sehenswürdigkeiten bei Grærup Strand

Bork Vikingehavn

Im Bork Vikingehavn wird die Geschichte lebendig. Wikinger heißen einen willkommen und führen herum.

LEGOLAND®.

Der Vergnügungspark LEGOLAND® bei Billund ist die größte dänische Touristenattraktion außerhalb von Kopenhagen.

Givskud Zoo

Der Givskud Zoo ist sowohl zoologischer Garten als auch Safaripark und bietet die Möglichkeit, den Tieren im eigenen Auto oder in einem Safaribus ganz nahe zu kommen.

Tirpitz

Das Museum Tirpitz bei Blåvand wurde um einen alten Bunker herum aufgebaut und bietet Ausstellungen zum Atlantikwall und zum Leben an Dänemarks Westküste sowie eine Bernsteinsammlung. Entworfen wurde das Museum von der weltberühmten Architektengruppe BIG – Bjarke Ingels Group.

FLUGT

FLUGT – Das Refugee Museum of Denmark erzählt die universelle Geschichte, was es heißt, Flüchtling zu sein. Das Museum wurde auf dem Gelände des Flüchtlingslagers Oksbøl errichtet, in dem 1945-49 Tausende deutscher Flüchtlinge lebten. Entworfen wurde das Museum von der Architektengruppe BIG – Bjarke Ingels Group.